Aus unserer Reihe: Broschüren

Maragkos, Markos (Hrsg.)

Begegnung, Dialog und Integration

Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Willi Butollo

2012 , 240 Seiten

ISBN 978-3-87159-829-6

24.80 Euro

Menge:

[ Warenkorb ]

 

Prof. Dr. Willi Butollo, geb. 1944 in Eberstein, Kärnten. Matura und Ausbildung zum Grundschullehrer in Klagenfurt. Psychologiestudium an der Universität Wien; Dr. phil. 1968; Habilitation an der Universität Graz 1972. 1972 bis 1974 an der Universität London tätig. 1973 Ruf an den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München, bis zu seiner Emeritierung 2012 dort als Ordinarius tätig.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten Angst- und Posttraumatische Belastungsstörungen. Psychotherapeutisch vertrat er die Integrative Therapie, die er aus Elementen der Verhaltens-, Gestalt-, körperorientierten und prozess-erfahrungsorientierten Therapie zusammensetzte. Für die Therapie von Traumafolgestörungen entwickelte er die „Dialogische Traumatherapie“, die entsprechend seinem Integrationsverständnis verschiedene therapeutische Elemente beinhaltet.

Diese Festschrift ist ihm zu seiner Emeritierung von KollegInnen, SchülerInnen, Wegbegleitern und FreundInnen gewidmet. Sie enthält ein Potpourri aus wissenschaftlichen und philosophischen Beiträgen, wie auch Erfahrungsberichte.


[ Zur Übersicht ]