Aus unserer Reihe: Allgemeines Programm

Pfennigschmidt, Martin

Konflikte lösen

… wenn Konflikte Hilfe brauchen

2020 , 328 Seiten

ISBN 978-3-87159-232-4

24.80 Euro

Menge:

[ Warenkorb ]

E-Book 22,99 | ISBN 978-3-87159-429-8 (erhältlich auf allen gängigen E-Book-Plattformen)

 

Konflikte sind unvermeidlich und begegnen uns überall im Umgang mit anderen Menschen. Wie können wir sie erfolgreich klären? Das vorliegende Buch dient als Handbuch für jeden, der daran interessiert ist, eigene Konflikte kreativer und lösungsorientierter anzugehen sowie anderen bei ihrer Konfliktklärung behilflich sein möchte.

Alle für eine gelingende Konfliktlösung erforderlichen Haltungen und Fähigkeiten werden dargestellt sowie die darunter liegenden typischen Strukturen analysiert.

Alle Interessierten, die sich immer wieder fragen, warum ein Konflikt komplett entgleist und ein anderer ohne große Anstrengung lösbar ist, finden hier die Antworten, alle notwendigen inneren Skills, die fachlichen Hintergrundinformationen, Übungen, Tools, Tipps und Tricks.


Über den Autor

Martin Pfennigschmidt arbeitet seit fast vierzig Jahren als Sozialpädagoge in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern. Allen gemein ist der tägliche Umgang mit Konflikten und Schwierigkeiten bei der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Nach zwanzig Jahren stationärer Jugendhilfe und vier Jahren bei einem spezialisierten Jugendamt arbeitet der Hamburger seit elf Jahren beim Referat Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung.
Neben einer Ausbildung zum Mediator ließ er sich auch zum Hypnosecoach qualifizieren, unterhält einen Jugendblog zur Persönlichkeitsentwicklung, ebenfalls einen Podcast bei Spotify und Itunes zu den gleichen Themen.
Neben dem Musikmachen ist das Schreiben seine große Leidenschaft. Sein Buch „Hilfe, mein Kind bockt! … wenn Erziehung Hilfe braucht“ ist 2011 im dgvt-Verlag erschienen.


Inhaltsverzeichnis als pdf-Download

[ Zur Übersicht ]