Aus unserer Reihe: Tübinger Reihe

Wollschläger, Manfred

Das Berufsbild des Psychologen in der psychiatrischen Klinik

1996 , 216 Seiten

ISBN 978-3-87159-217-1

14.80 Euro

Menge:

[ Warenkorb ]

 

Was tun Psychologen tatsächlich in psychiatrischen Kliniken? Wie sind ihre Arbeitsfelder geschnitten, wie ihre beruflichen Tätigkeiten verteilt und welchen Status haben sie in der Klinikhierarchie? Diese Lektüre ist ein Muss für Klinische Psychologen, zumindest wenn sie an ihrem Beruf Interesse haben, und ebenso für diejenigen, denen die Versorgung psychisch Kranker am Herzen liegt.

 

Inhalt:

"Man wird die Studie [i.e. eine historische und qualitativ-empirische Untersuchung psychologischer Arbeit in den Kliniken des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe] mit großem Interesse lesen, weil man erstmalig in aller Deutlichkeit auf den Begriff gebracht sehen kann, was viele Klinische Psychologen - und nicht nur diese - schon längst befürchten, bisher aber nicht belegen konnten: Klinische Psychologen drohen im Klinikalltag in relative Bedeutungslosigkeit abzufallen. Dieser Gefahr läßt sich allerdings nicht allein durch methodische oder theoretische Fort- und Weiterbildung begegnen. Vielmehr - und das wird in der Untersuchung deutlich - ist das Berufsfeld der Klinischen Psychologen wesentlich abhängig von den rechtlichen, wissenschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen, in denen es verortet ist. Für die künftige Diskussion um professionelle Absicherung der (Klinischen) Psychologen bieten die vorgelegten Befunde und Argumente reichhaltiges Material." (Aus dem Vorwort von Siegfried Grubitzsch und Klaus Dörner)

[ Zur Übersicht ]