Aus unserer Reihe: Allgemeines Programm

Schmidt, Nina / Ehlers, Uta / Kuitunen-Paul, Sören / Kuitunen, Paula

Hanna alleine

Ein Kinderfachbuch über Trennungsangst. Mit einem Fachteil mit Hintergrundinformationen

2022 , 88 Seiten

ISBN 978-3-87159-164-8

24.00 Euro

Menge:

[ Warenkorb ]

 

Eigentlich möchte Hanna gerne zur Schule gehen. Doch immer, wenn Hanna sich von ihrer Mama trennen soll, fängt sie an zu weinen oder wird krank. Die Kinder in ihrer Klasse lachen schon über sie. Die Ärzte finden keinen Grund, warum es ihr nicht gut geht. Dann lernt sie die Kinderpsychologin Marie kennen. Marie weiß, was mit Hanna los ist, und hilft ihr mit ihrer Angst umzugehen, um wieder zur Schule gehen zu können.
„Hanna alleine“ beschreibt den Alltag eines Kindes mit krankhafter Trennungs- und Verlustangst. Das Buch dient als Unterstützung für betroffene Kinder und ihre Familien sowie für Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich. Der Fachteil, geschriebenvon Paula Kuitunen und dem Psychologen Dr. Sören Kuitunen-Paul, bietet neben fachlichen Informationen um diese Erkrankung auch Impulse für den Alltag von Betroffenen.


Über die Autor*innen

Nina Schmidt wurde 1981 im Münsterland geboren. Nach ihrer Ausbildung als Erzieherin hat sie angefangen, als Familienberaterin und Autorin zu arbeiten. Als Betroffene von Trennungs- und Verlustängsten ist es ihr wichtig, die Erkrankung mehr in Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Dies brachte sie dazu, die Geschichte über Hanna zu schreiben.

Uta Ehlers wurde 1966 in Rostock geboren, lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Bad Doberan als freischaffende Malerin, Grafikerin und Illustratorin. Besonders viel Freude bereiten ihr Illustrationen für Kinderbücher. Das Thema dieses Buches war ihr eine Herzensangelegenheit und neue Erfahrung zugleich.

Sören Kuitunen-Paul wurde 1985 im Vogtland geboren. Er lebt mit seiner Frau Paula in Dresden und forscht als Psychologe zur psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und hat den Fachteil des Buches mitverfasst. Die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ist ihm ein persönliches Anliegen. Er ist Mitbegründer der Initiative Mindcolors.

Paula Kuitunen wurde 1983 in Finnland geboren. Sie leitet die Initiative Mindcolors (www.mindcolors.de), die sich für die Rechte und Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Sie schreibt und illustriert Kinderfachbücher über psychische Beeinträchtigungen und hat für dieses Buch die Organisation, Layout sowie das Schreiben des Fachteiles mit übernommen.



Inhaltsverzeichnis als pdf-Download

[ Zur Übersicht ]