Aus unserer Reihe: Reihe 'Forum für Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis'

Laireiter, Anton-Rupert (Hrsg.)

Selbsterfahrung in Psychotherapie und Verhaltenstherapie - Empirische Befunde

2000 , 608 Seiten

ISBN 978-3-87159-142-6

34.80 Euro

Menge:

[ Warenkorb ]

 

Das vorliegende Buch beinhaltet eine systematische Zusammenstellung von grundlegenden Arbeiten zum Stand der Forschung zur Selbsterfahrung und Ausbildungstherapie in Psychotherapie und Verhaltenstherapie.
Enthalten sind sowohl Überblicksbeiträge, die den Stand der Forschung zusammenfassend und kritisch darstellen, wie auch empirische Originalarbeiten zu verschiedenen Fragestellungen aus diesem Bereich. Diese zeigen ein durchgehendes Muster der Befundlage: Selbsterfahrung und Eigentherapie werden von Psychotherapeuten in einem außerordentlich hohen Ausmaß in Anspruch genommen, auch außerhalb (vor, während, nach) der Ausbildung. Ihre Wirkungen und ihre Bedeutung werden vor allem von denjenigen Psychotherapeuten, die sie absolviert haben, als sehr positiv und intensiv dargestellt.
Objektiver Arbeiten hingegen lassen nur wenig nachweisliche Effekte erkennen, am ehesten noch auf prozessrelevante Merkmale wie eine Verbesserung der Empathiefähigkeit, der therapeutischen Interaktionsfähigkeit und der therapeutischen Selbstoffenheit. Allein die Wirksamkeit der therapeutischen Tätigkeit der späteren Therapeuten scheint dadurch nicht beeinflusst zu werden. Häufig übersehen wird auch, dass Selbsterfahrung und Eigentherapie durchaus auch negative und problematische Effekte nach sich ziehen können, die bislang noch zu wenig beforscht worden sind. Da sich angehende Psychotherapeuten nach gesetzlichen Regelungen in den deutschsprachigen Ländern einer verpflichtenden Selbsterfahrung oder Eigentherapie zu unterziehen haben, sind diese Befunde daher von großer Bedeutung für eine rationale und mit empirisch belegten Argumenten zu führende Diskussion dieser Thematik. Das vorliegende Buch liefert die Grundlagen dazu. Es ist daher ein Muss für jede/n, der/die sich mit Ausbildung und Ausbildungsforschung beschäftigt bzw. beschäftigen möchte.

Inhalt:

I. Einführung

Die empirische Analyse von Selbsterfahrung und Eigentherapie in Psychotherapie und Verhaltenstherapie
Anton-Rupert Laireiter

II. Eigentherapie und Selbsterfahrung in der Ausbildung in Psychotherapie

Selbsterfahrung in der Psychotherapie: 1. Inanspruchnahme von Psychotherapie durch PsychotherapeutInnen – Literaturüberblick
Anton-Rupert Laireiter

Selbsterfahrung in der Psychotherapie: 2. Evaluation: Effekte von Eigentherapie und Selbsterfahrung auf die Person des Therapeuten, seine therapeutische Kompetenz und die Prozeß- und Ergebnisqualität von Psychotherapie
Marianne Ringler

Selbsterfahrung im Psychotherapeutischen Propädeutikum: Ein Zwischenbericht
Hans Wolfgang Linster

Zum Stellenwert von Selbsterfahrung und eigener Therapieerfahrung in der Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie) – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Hilarion Petzold & Angela Steffan

Selbsterfahrung in der Ausbildung von PsychotherapeutInnen: Empirische Perspektiven aus der Sicht Integrativer Therapie
Margarete Scholze & Christian Klicpera

Selbsterfahrung in der systemischen Familientherapie: Konzept und empirische Befunde
Margarete Scholze & Christian Klicpera

III. Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie – Allgemeine Überlegungen und Einführung

Wie wird man ein guter Therapeut: Merkmale einer qualifizierenden Psychotherapie-Ausbildung
Hans Lieb

Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie – Modelle, Konzepte und empirische Befunde
Anton-Rupert Laireiter

IV. Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie – Empirische Befunde

1. Befragungsstudien

Where do behavior therapists take their troubles? Befunde zu Häufigkeit, Art und Nutzen von Selbsterfahrung und Eigentherapie von Teilnehmern und Absolventen verhaltenstherapeutischer Ausbildung
Elmar Dobernig & Anton-Rupert Laireiter

Selbsterfahrung und die professionelle Entwicklung von VerhaltenstherapeutInnen: Eine empirische Perspektive
Ulrike Willutzki & Hansruedi Ambühl

2. Evaluationsstudien

Selbstmodifikation als Einstieg in die Verhaltenstherapie-Ausbildung: Ein Erfahrungsbericht
Ulrich Pfingsten

Evaluationsstudie IFKV Bad Dürkheim: Veränderung durch Selbsterfahrung – Wirkvariablen in der Selbsterfahrung
Hans Lieb

Wirkt sich Selbsterfahrung in der Ausbildung auf die Qualität der Therapiestunden aus? Pilotstudie und Forschungsvorschläge
Jürgen Hoyer & Ulrich Stangier

Wohlbefinden von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten: Evaluation von Selbsterfahrung während der Aus- und Weiterbildung
Renate Frank

Wie beurteilen Ausbildungsteilnehmer Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie? Beiträge zur Evaluation eines Selbsterfahrungskonzeptes
Elke Döring-Seipel, Peter Schüler & Karl H. Seipel

V. AUSBLICK

Perspektiven und Entwicklungen: Zum Stand der Forschung zur Selbsterfahrung und Eigentherapie in der Psychotherapie und Verhaltenstherapie
Anton-Rupert Laireiter

Autorinnenverzeichnis

[ Zur Übersicht ]