Aus unserer Reihe: Allgemeines Programm

Rogers, Vanessa

Lasst uns über Freundschaft und Liebe sprechen

Ein Leitfaden für die Gruppenarbeit mit jungen Leuten

2014 , 136 Seiten

ISBN 978-3-87159-279-9

16.80 Euro

Menge:

[ Warenkorb ]

Übersetzt und für deutsche Verhältnisse bearbeitet von C. Wolfgang Müller

 

„Lasst uns über Freundschaft und Liebe sprechen“ ist ein vielversprechender Leitfaden für die Gruppenarbeit mit Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren. Er eröffnet viele neue und kreative Möglichkeiten, mit Mädchen und Jungen dieser Altersgruppe in getrennten und gemischten Gruppen spielerisch und doch ernsthaft über Familie, Schule, Freundschaft, Liebe und Sex zu sprechen sowie Verhaltensweisen zu üben, die Selbstbewusstsein und Selbstschutz, aber auch Freude an der eigenen Person und am Partner ermöglichen.

Mehr als 90 Vorschläge für Spiele, Diskussionsrunden und andere, originelle Gruppen-Aktivitäten (auch in Kleingruppen oder als Paare) behandeln sowohl Themen wie persönliche Beziehungen, Gruppendynamiken und Gruppendruck, Mobbing in der Schule oder schwierige Entscheidungen, wenn man sich dem Mainstream der Gleichaltrigen widersetzt, als auch vielfältige Möglichkeiten, mit den geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen zurande zu kommen, die in der eigenen Familie gelten.

Alle diese Aktivitäten sind von der erfahrenen Sozialpädagogin und Jugendarbeiterin Vanessa Rogers (mit einem M.A. in Gemeinwesenarbeit und Jugendbildung) in ihrer zehnjährigen Praxis erprobt und entwickelt worden. Sie sollen das Selbstbewusstsein junger Leute stärken und ihnen helfen, positive Entscheidungen über ihr Leben und ihre Partner zu treffen, sich über ihre Gefühle klar zu werden und sie auch angemessen ausdrücken zu können.

Der Leitfaden ist als leicht anwendbare Anregung für Jugendarbeiter und Jugendpfleger, Lehrer und SozialarbeiterInnen sowie qualifizierte ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätige Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter entwickelt worden.


 

Inhaltsverzeichnis als pdf-Download

[ Zur Übersicht ]